Rocki-2

Anschrift-Kontakt
Lebenslauf
Ehrenämter

stadtparkhotzenplotzveneziakirchwo+uschivoelsbretzn_batzisailorroseRocki-1

Als Architekt darf ich Ideen entwickeln, gestalten und ich beeinflusse den Lebensraum von Menschen und die Umwelt. Dies ist eine große Verantwortung. Künstlerische Begabung, eine gute Ausbildung und die Fähigkeit, technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu erkennen sind für meinen Beruf erforderlich. Daneben musste ich mir umfangreiches Wissen auch in anderen Fachgebieten aneignen. So sind heute in unserem Beruf verstärkt juristische Kenntnisse sowohl im Verwaltungs-, Planungs- und Baurecht, als auch im zivilen Vertragsrecht notwendig. Der Umgang mit fremdem Geld erfordert ein solides kaufmännisches Rüstzeug und natürlich wirtschaftliches Denken. Die tägliche Begegnung mit Menschen, bei der Führung des Mitarbeiterteams oder bei Verhandlungen und der intensive Kontakt mit der Bauherrschaft, machen meinen Beruf aber erst interessant.

Ehrenamtlich engagiere ich mich neben meiner politischen Tätigkeit im Friedberger Stadtrat im sozialen und kulturellen Bereich. Ich bin Vorstand der Bürgerstiftung Sozialstation Friedberg.

Meine Hobbys, im Sommer Segeln, im Winter Schilaufen, manchmal Radfahren und der Genuss von gutem, gesundem Essen geben mir Kraft und schaffen mir Ausgleich. In anderen Städten und schönen Landschaften hole ich mir Anregungen.

Zu einer der letzten Wahlen wurde ich nach einem Lieblingszitat gefragt. Mir fiel damals ein:
„Wenn wir wollen, dass alles bleibt wie es ist, dann ist nötig, dass alles sich verändert“. (Giuseppe Tomasi di Lampedusa – Der Leopard) 

Selten hat sich etwas so im Leben bewahrheitet …
Ich nehme die Veränderungen an und bin gerne weiter für Stadt und die Menschen da. Bürgerbeteiligung, offene Diskussion, Transparenz und das öffentliche Ringen um das beste Ergebnis, das sind meine Ziele.
puzzle_zurueck                                                                                             puzzle_mehr