Breitere Information aus den Sadtratssitzungen für alle Bürgerinnen und Bürger
SPD-Bürgermeisterkandidat und inzwischen neu gewählter Bürgermeister Roland Eichmann stellt dafür seine Ideen vor.Eichmann setzt auf größtmögliche Transparenz, etwa auch durch Liveübertragungen von Stadtratssitzungen im Internet und durch eine städtische Satzung, die die Informationsfreiheit regle. „So viel öffentliche Kontrolle muss die Verwaltung ertragen“, findet er.
FA 02.01.2014
Wie finden Sie das. Brauchen wir zusätzliche Informationsmöglichkeiten zur Komunalpolitik und zur Entscheidungsfindung im Rat.
Am 22. April 2014
Die Pressenotiz und vor allem der Kommentar zum Ausgang der Kommunalwahl in der Stadt Friedberg haben viele überrascht. Beides ist bis heute Thema und ich werde immer noch darauf angesprochen. Deshalb habe ich mich entschlossen meine Aussage im Interview hier zu veröffentlichen:
„Die meisten von unserem Team bringen in ihren berufen und auch im privaten Leben Höchstleistungen und sind deshalb gewohnt hohe Anforderungen an sich zu stelle und diesen gerecht zu werden. Aus dieser Sicht sind wir mit dem Ergebnis (der Stadtratswahl) nicht zufrieden. Schade ist es auch, zwei Leistungsträger im Stadtratsteam verloren zu haben. Das berührt mich auch persönlich, da fühle ich mit.
Andererseits sind wir vor wenigen Monaten bei null gestartet. Damit sind über 11% der Wählerstimmen – damit sind wir drittgrößte Kraft – doch ganz beachtlich.
Dank an die Wähler, an unsere Unterstützer und alle Kandidatinnen und Kandidaten, die mitgemacht haben“
Zur Frage Der Stichwahl habe ich angemerkt, das Rennen sei offen, aber es sei eine gute Ausgangsposition für unseren Kandidaten Roland Eichmann. Die Stadt müsse führbar bleiben und er könne das!
… das klingt anders als der niederschmetternde Kommentar. Unfair und persönlich diffamierend, vor allem für zwei Kollegen.
Deshalb brauchen wir auch andere Informationsmöglichkeiten für alle interessierten Bürger. Ein guter Ansatz ist es, Stadtratssitzungen als Livestream ins Internet zu stellen.