Der Park & Ride Platz in Friedberg am Bahnhof wird erfreulicherweise sehr gut angenommen, seit die Taktung der Paartalbahn verbessert worden ist. Die Parkplätze sind teilweise bereits knapp und in der politischen Diskussion finden sich bereits Ideen wie weitere Parkplätze in der Bahnhofsnähe geschaffen werden können.
Üblicherweise sind Park & Ride Plätze nicht Innenstadt nah, sondern in den Vororten lokalisiert da hier die Wege kürzer und die Verkehrsbelastung geringer ist. Wenn man heute werktags mit Schulbusbetrieb die Verkehrssituation an den umliegenden Kreuzungen beobachtet, sieht man dass man nicht zusätzlichen Verkehr in der Stoßzeit an den Bahnhof bringen kann. Die Kreuzung Wiffertshauser Straße funktioniert nur, wenn alle Verkehrsteilnehmer vorrausschauend und rücksichtsvoll agieren. Um weitere teure Straßenbautechnische Großmaßnahmen zu vermeiden, sollte die Idee eines weiteren Bahnhaltepunktes an der Paartalbahn im Stadtgebiet bis Dasing verfolgt werden. Die ergebnisoffene Untersuchung könnte die Optionen Wiffertshausen oder die Reativierung des Bahnhaltepunktes Paar bewerten. In beiden Fällen müsste die Realisierung eines P&R Platzes unmittelbar am Haltepunkt ermöglicht werden. Die Attraktivität dieses Haltepunktes mit Parkplatz ist sicherlich für die Ortsteile Paar, Harthausen, Rinnenthal, Bachern, Rohrbach, Ottmaring, Wiffertshausen interessant und wird auch benachbarte Kommunen wie Eurasburg an die attraktive Paartalbahn anbinden.
Eine direkter Zugang zur Paartalbahn wird die Fahrgastzahlen deutlich erhöhen, da viele potetielle AVV Nutzer scheuen mit Regionalbussen und weiteren Umsteigezeitverlust aus den Ortsteilen das AVV Angebot zu nutzen.
Die Investition in einen neuen Park & Rideplatz an zusätzlichen Bahnhaltepunkt kann somit eine hohe Zahl an neuen Fahrgästen generieren.
Ich hoffe, dass wir Mittel und Wege finden für so ein mittelfristiges Ziel mit zahlreichen Hürden zu kämpfen und Unterstützer zu finden.
Als ÖDP Stadtrat und für die Fraktion der Parteifreien Bürger in Friedberg
Hubert Nießner
Wittenberger Str. 13
86316 Friedberg
Guter Vorschlag, vielleicht nicht nur auf die Schiene beziehen. Möglich wären doch auch Parkplätze, die mit Shuttlebus bedient werden in den notwendigen Zeiten.
Damit ist man nicht auf einen engen Umkreis um die Schiene beschränkt.
LG
N