Nachhaltig und innovativ – aus Fichtensperrholz.
Ausgangspunkt für unsere Idee war das Bemühen der Parteifreien, in Wahlkampfzeiten die Plakatflut und die damit verbundenen Beeinträchtigungen von Mensch und Umwelt einzuschränken. Wir hatten zahlreiche Mitstreiter im Stadtrat, aber leider sind alle guten Anträge gescheitert, die Werbung im öffentlichen Raum auf einige zentrale, städtische Anschlagtafeln in jeweils allen Ortsteilen zu begrenzen. Andere große Fraktionen waren dagegen.
Deshalb wollten wir ein Zeichen setzen. Wir haben nur wenige Plakattafeln. Einfache rohe Bretter aus Fichtensperrholz mit dem farbigen Hinweis auf unsere Gruppierung, Parteifreie verbunden mit unserer Internetadresse. Dort kann jede Bürgerin und jeder Bürger alle Infos abrufen, unser Programm (natürlich haben wir ein Programm), unsere Ziele und Visionen und unsere Leistungsbilanz. Natürlich gibt es dort auch Bilder und Informationen unserer Kandidat*innen. Das müssen wir nicht alles auf Plakate oder Plastikfolie drucken.
Auf der gleichen Basis und aus dem gleichen Material, Holz haben wir neun Würfel gebaut und an uns zugewiesen Stellen aufgestellt. Diese Kuben könnten ein Beispiel für zukünftige städtische gemeinsame Anschlagtafeln sein.
Wir hoffen natürlich, dass Ihnen unsere etwas andere Idee gefällt und wir Nachahmer finden. Die Platten aus nachwachsenden Holz werden übrigens nach der Wahl weiteren Verwendungen zugeführt. Es haben sich bereits einige gemeinnützige Interessenten gemeldet und der Rest wird zur Verpackung beim Versand von Maschinenteilen etc. verwendet.
Am 9. Februar 2020
Einen Kommentar schreiben: