Start Foren PARTEIFREIE-Mitgliederinfo Darüber sollten wir reden Antwort auf: Darüber sollten wir reden

#3667
Wolfgang Rockelmann
Administrator

Meine Antwort:

Sehr geehrter Herr Weindl,

da kann ich Ihnen eine klare Antwort geben. Die Parteifreie Bürger waren am vergangenen Sonntag nicht auf dem Pfingstmarkt vertreten. Warum? Wir waren auch in der Vergangenheit auf keinem der Friedberger Jahrmärkte weder zur normalen Zeit zwischen den Wahlen noch in Wahlkampf Zeiten mit einem Stand oder anderer Werbung präsent. Wäre es denn wirklich wünschenswert, dass alle Parteien an Veranstaltungen wie den Friedberger Jahrmärkten mit immer größeren Ständen vertreten sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Besucher unserer Altstadt, den Jahrmärkten und der Friedberger Geschäfte dies wirklich wünschen. Wo sind dann weitere Grenzen, auf dem Volksfest beim Altstadtfest bei Veranstaltungen wie dem Halbmarathon oder beim Fête de la Musique in der Altstadt?

Wir sind immer für alle Bürgerinnen und Bürger ansprechbar und für viele Themen offen. In besonderen Fällen und natürlich vor Wahlen gehen wir mit unseren Themen, Programmen und den Kandidatinnen und Kandidaten auch auf die Straße. Dabei sollten wir es aber auch belassen.

Im übrigen drängt sich der Verdacht auf, dass es sich bei dem von Ihnen angesprochenen Beispiel nicht um Mittel und Aktionen des hiesigen Orts- oder Stadtverbandes handelt. Und es geht wohl auch nicht im Schwerpunkt um lokale Themen.

Ich selbst freue mich auf angenehme Gespräche mit Ihnen, gerne auch bei einem Friedberger Jahrmarkt, aber dann ausschließlich als Besucher. Lassen Sie uns dabei diskutieren, ob es ein Weg sein kann, den öffentlichen Raum ständig für politische Aktionen zu öffnen und dass wir uns daran auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit beteiligen, oder ob dies gerade populistische Strömungen befördert. Denken Sie an Umzüge und Kundgebungen und behalten Sie die Geschichte im Auge. Dass am Ende wieder nur eine Farbe marschiert und ihre Fähnchen schwenkt, das wollen wir alle nicht.

Liebe Grüße

Wolfgang Rockelmann