Start › Foren › PARTEIFREIE-Mitgliederinfo › Darüber sollten wir reden
- Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 1 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Monat von
Wolfgang Rockelmann aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
19. Mai 2026 um 04:47 Uhr #3664
Wolfgang Rockelmann
AdministratorThemen zur Diskussion unter und mit den Parteifreien Bürgern
-
19. Mai 2026 um 04:51 Uhr #3666
Wolfgang Rockelmann
AdministratorAfD war da – wo waren Sie?
Mail von Herrn Weindl am 18.05.2026
Sehr geehrte Friedberger Ortsvorsteher und -vorsteherinnen der „etablierten“ Parteien,
sehr geehrte Friedberger Bürgermeisterkandidaten und -kandidatinnen der letzten Stadtratswahl,
sehr geehrte Friedberger Fraktionsvorsitzende,die Wahlen sind vorbei und Sie sind verschwunden!
Die einzige Partei, die am heutigen Marktsonntag wieder mit einem Stand vertreten war (noch dazu mit einem sehr großen), ist die AfD. Und das ist sie im Gegensatz zu all Ihren Parteien seit Jahren auch unter den Legislaturen fast regelmäßig an allen Marktsonntagen.
Mit Ihrem kompletten Abtauchen gleich nach den Kommunalwahlen bringen Sie auf beschämende Weise zum Ausdruck, dass Sie lediglich an den Stimmen, aber nicht an der Meinung der Wähler und Wählerinnen interessiert sind. Alle sechs Jahre „bürgernahes“ Stadtteilgrillen veranstalten, hier ein Blümchen, da ein Schokolädchen am Wochen- und Jahrmarkt verteilen und den Wählern mit warmen Worten Honig um den Mund schmieren – und dann nach errungenem Mandat von der Bildfläche verschwinden, das ist in meinen Augen blanker Hohn den Bürgen gegenüber.
Wenn Sie als die Basis der etablierten Parteien der AfD kampflos auch unter dem Jahr das Feld überlassen, dann sind die Mehrheiten für die AfD bei der nächsten Bundes- und Landtagswahl vorprogrammiert. Und dann dürfen auch Sie sich nicht aus der Verantwortung reden, dass es nur an Berlin oder München gelegen habe. Nach den Wahlen ist vor den Wahlen und Sie sind die politischen Verantwortungsträger vor Ort!
Darum:
wachen Sie bitte schnellsten auf und zeigen Sie so wie die AfD das ganze Jahr Präsenz, um dieser Partei die Stirn zu bieten. SIE sind in die politische Basis, die ganzjährig vor Ort den Nährboden für demokratische und handlungsfähige Parlamente in diesem Land mitgestaltet!!!Mit um unsere Demokratie sehr besorgten Grüßen.
Manuel Weindl
-
19. Mai 2026 um 04:53 Uhr #3667
Wolfgang Rockelmann
AdministratorMeine Antwort:
Sehr geehrter Herr Weindl,
da kann ich Ihnen eine klare Antwort geben. Die Parteifreie Bürger waren am vergangenen Sonntag nicht auf dem Pfingstmarkt vertreten. Warum? Wir waren auch in der Vergangenheit auf keinem der Friedberger Jahrmärkte weder zur normalen Zeit zwischen den Wahlen noch in Wahlkampf Zeiten mit einem Stand oder anderer Werbung präsent. Wäre es denn wirklich wünschenswert, dass alle Parteien an Veranstaltungen wie den Friedberger Jahrmärkten mit immer größeren Ständen vertreten sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Besucher unserer Altstadt, den Jahrmärkten und der Friedberger Geschäfte dies wirklich wünschen. Wo sind dann weitere Grenzen, auf dem Volksfest beim Altstadtfest bei Veranstaltungen wie dem Halbmarathon oder beim Fête de la Musique in der Altstadt?
Wir sind immer für alle Bürgerinnen und Bürger ansprechbar und für viele Themen offen. In besonderen Fällen und natürlich vor Wahlen gehen wir mit unseren Themen, Programmen und den Kandidatinnen und Kandidaten auch auf die Straße. Dabei sollten wir es aber auch belassen.
Im übrigen drängt sich der Verdacht auf, dass es sich bei dem von Ihnen angesprochenen Beispiel nicht um Mittel und Aktionen des hiesigen Orts- oder Stadtverbandes handelt. Und es geht wohl auch nicht im Schwerpunkt um lokale Themen.
Ich selbst freue mich auf angenehme Gespräche mit Ihnen, gerne auch bei einem Friedberger Jahrmarkt, aber dann ausschließlich als Besucher. Lassen Sie uns dabei diskutieren, ob es ein Weg sein kann, den öffentlichen Raum ständig für politische Aktionen zu öffnen und dass wir uns daran auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit beteiligen, oder ob dies gerade populistische Strömungen befördert. Denken Sie an Umzüge und Kundgebungen und behalten Sie die Geschichte im Auge. Dass am Ende wieder nur eine Farbe marschiert und ihre Fähnchen schwenkt, das wollen wir alle nicht.
Liebe Grüße
Wolfgang Rockelmann
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
