Die von uns unterstützte Idee zur Einrichtung von 100 Fahrradstellplätzen an vielen Stellen im Innenstadtbereich in kleinen Einheiten für je 2-10 Fahrrädern soll kurzfristig die Attraktivität erhöhen und positiv auf die Verkehrssituation in der Ludwigsstraße wirken.

Die politische Diskussion zur Attraktivität der Friedberger Innenstadt wird häufig auf die Parkplatzsituation für PKWs verkürzt. So wird neben der Verkehrssicherheit allgemein vor allem das Potenzial der Kunden, die aus anliegenden Stadtbereichen leicht mit dem Fahrrad die Friedberger Innenstadt erreichen können unterschätzt.

Ein einheitliches Erscheinungsbild – schlicht und doch eindeutig wiedererkennbar – ist unserer Meinung nach elementar, ebenso darf aber die grundsätzliche Gestaltung der Gehwege nicht vernachlässigt werden. In den Weg gestellte Werbetafeln, Fahnen und Produktpräsentationen sind nicht nur lästig für Fußgänger, Eltern mit Kinderwagen und Menschen die auf Gehhilfen angewiesen sind, sondern auch besonders sicherheitsgefährdend. Von der Optik unserer Altstadt ganz zu schweigen. Auch hier wünschen wir uns effiziente Ansätze – für Kunden und Geschäftsleute – transparent und vergleichbar und Regeln für alle.

Das Ziel eines engmaschigen Angebotes von hochwertigen, altstadtgerechten und attraktiven Fahrradstellplätzen soll in Zusammenarbeit mit den Ladenbesitzern, Hauseigentümern und Nutzung von Städtischen Grund und Inventar erreicht werden.

Sehen Sie hier Impressionen von Stellplätzen, die bereits hervorragend angenommen werden und Orte, die dazu einladen, künftig das Fahrrad zentral abzustellen.

Fahrrad15 Fahrrad16

Fotos zu Fahrradstellplätzen in Friedberg

Fahrrad1Fahrrad3Fahrrad2

Fahrrad5Fahrrad4 Fahrrad6Fahrrad7 Fahrrad8 Fahrrad9Fahrrad10 Fahrrad11 Fahrrad12Fahrrad13Fahrrad14

 

 

 

Am 29. September 2015

Kommentare:

  1. Conny Böhm sagt:

    Hallo Wolfgang,

    ich finde die Fotos von Hubert und Dir sind spitze. Zeigen genau die Highlights und die Potenziale. Prima. Ein gutes Thema, gut platziert.
    Als nächstes dann die Leihfahrräder.

    LG Conny

Einen Kommentar schreiben: