…und live erleben, was ihre gewählten Vertreter tatsächlich für Meinungen vertreten, das wäre für viele BürgerInnen sicherlich interessant.

Gut wäre es, wenn mehr Zuhörer an den Sitzungen teilnehmen würden. Bei wichtigen Themen haben nicht alle Platz im Sitzungssaal oder es fehlen  die Zeit und Möglichkeit, um 16.30 Uhr bzw. 19.00 Uhr persönlich dabei zu sein. Dabei wünschen wir uns den direkten und unverfälschten Kontakt zu unseren BürgerInnen, die wir in den Gremien vertreten. Und wir möchten viele für unsere Stadt begeistern. Das geht am besten mit Transparenz und zeit- und ortsunabhängigen Informationsportalen.

Wie machen das andere Gemeinden? Pfaffenhofen a.d. Ilm z.B. überträgt alle Sitzungen im Internet  und gibt sogar via YouTube Statements zu aktuellen Themen ab. St. Ulrich im Grödnertal veröffentlicht neben den Sitzungsprotokollen auch Audiodateien, so dass man überall die originalen Redebeiträge anhören und erleben kann.

Im Wahlkampf war Transparenz ein zentrales Thema. Auch unser Bürgermeister propagierte dies  in seiner Vision, die Stadt als Partner der Bürgerschaft zu sehen, diese konsequent über die Stadtpolitik zu informieren und an Diskussionen zu beteiligen. Die Idee, Stadtratssitzungen live im Internet zu übertragen und eine Informationsfreiheitssatzung aufzustellen, zeigt den richtigen Weg dorthin. Der STADTBOTE online, verlinkt auf der Homepage der Stadt Friedberg, ist ein vielversprechender Anfang.

Wir setzen uns dafür ein, Kommunalpolitik transparent zu machen, wir sind bereit, unsere Meinung offen zu vertreten und  unter Beachtung aller datenschutzrechtlichen und persönlichkeitsschützenden Vorschriften die Sitzungen öffentlich ins Internet zustellen. Unterstützen Sie uns und gestalten somit aktiv IHRE Stadt mit.

Informative Links für Sie:

Pfaffenhofen a.d. Ilm z.B. überträgt alle Sitzungen im Internet
http://www.pfaffenhofen.de/subnav.phtml?NavID=310.314&La=1

und gibt sogar via YouTube Statements zu aktuellen Themen ab
http://www.youtube.com/user/pafunddu

St. Ulrich im Grödnertal veröffentlicht neben den Sitzungsprotokollen auch Audiodateien http://www.comune.ortisei.bz.it/system/web/zeitung.aspx

Auch unser Bürgermeister propagierte dies  in seiner Vision, die Stadt als Partner der Bürgerschaft zu sehen, diese konsequent über die Stadtpolitik zu informieren und an Diskussionen zu beteiligen
http://roland-eichmann.de/index.php/ideen-für-friedberg.html

Am 17. Oktober 2015

Einen Kommentar schreiben: