Start Foren PARTEIFREIE-Mitgliederinfo Hallo Liebe Mitglieder

Schlagwörter: 

Ansicht von 3 Antwort-Threads
  • Autor
    Beiträge
    • #3632
      Parteifreie
      Administrator

      Ich hab mal versucht ein Forum einzurichten, auf dem wir uns alle austauschen können und auch die Mitglieder einbeziehen, die nicht an der WhatsApp Gruppe teilnehmen.

      Einfach mal ausprobieren

      liebe Grüße wro

    • #3671
      Wolfgang Rockelmann
      Administrator

      Diese Wahlperiode des Stadtrats ist noch jung, aber nach zwei Ältestenratssitzungen, drei Fraktionssitzungen und drei Stadtratssitzungen ist der Start erfolgt und gelungen. Alle Formalien sind erledigt, die Stellvertreter des Bürgermeisters sind gewählt. Ausschüsse sind benannt und besetzt und alle mehr oder weniger begehrten Posten sind verteilt. Der Stadtrat hat eine neue Satzung und eine neue Geschäftsordnung. Nur die teilweise neu geregelten Pfleger müssen wir noch besetzen. Da wird es noch mehr Ansprüche als Stellen geben.

      Wir konnten uns als Parteifreie bemerkbar machen und uns ist es auch gelungen, durch gute Kontakte und Zusammenarbeit wichtige Veränderungen einzuleiten. Hybride Sitzungen werden möglich und alle Bürgerinnen und Bürger können in Zukunft die Sitzungen im Live-Stream auch zuhause verfolgen.

      Für unsere kleine Fraktion wird es schwer sein, immer bei allen Gelegenheiten präsent zu sein. Lisa muss neben ihren vielfältigen beruflichen, sportlichen und ehrenamtlichen Aufgaben jetzt zusätzlich nach Aichach in den Kreistag und Siegbert ist beruflich weit weg, kommt aber zu den Stadtratssitzungen. Als Fraktionsvorsitzender werde ich versuchen Schwerpunkte zu setzen. Für die Parteifreien ist es aber umso wichtiger, dass das Team vom Wahlkampf, dass die Basis zusammensteht und weiterarbeitet. Nehmt euch ein Beispiel an der SPD und deren Motor, Ulli Sasse-Feile. Sechs Jahre Fleiß und kontinuierliche Arbeit an der Basis wurden belohnt. Wenn wir erst wieder wenige Wochen vor der nächsten Wahl aktiv werden, schrumpfen wir weiter, oder verschwinden sogar ganz von der stadtpolitischen Bühne.

      Jetzt ist erst mal Urlaub und der Stadtrat hat gut vier Wochen Sitzungspause. Erholt euch gut und ich wünsche allen schöne Pfingsttage. Möge der Geist uns allen weiterhelfen.

      liebe Grüße wro

    • #3672
      Wolfgang Rockelmann
      Administrator

      Große Kreisstadt

      In seiner letzten Sitzung hat der Stadtrat nach allen Formalien für die Konstituierung zur neuen Sitzungsperiode noch einen sehr wichtigen Beschluss gefasst. Die Stadt Friedberg stellt den Antrag zur großen Kreisstadt. Dieser Antrag wurde mit sehr großer Mehrheit verabschiedet. Nur zwei grüne Stadträt*innen stimmten dagegen. Wir haben diese Idee immer mitgetragen.

    • #3673
      Wolfgang Rockelmann
      Administrator

      Die Ernennung Friedberg zur großen Kreisstadt wäre ein wichtiger Schritt in der Geschichte unserer Stadt. Friedberg kann das und Friedberg will das. Dadurch wird er auch die eine oder andere Wunde aus der Landkreis Gebietsreform nachträglich geheilt.

      Die Berichterstattung zu diesem Thema in der Presse weist aber auf ein anderes Problem hin. Wir die Parteifreie Bürger kommen wieder nur als Fußnote am Schluss vor. Wir müssen dringend ein eigenes Berichtssystem aufbauen. Die drei Stadträte können oder wollen das alleine wohl nicht leisten. Die Mitglieder der Parteifreien Bürger Friedberg sind aufgerufen sich an so einem Berichtswesen zu beteiligen. Das kann hier in diesem Forum geschehen oder dort kurze Meldungen in den neuen sozialen Medien.

      Unser Mitglied Gerhard Schallermeir war als Gast in der Sitzung und Zuhörer. Er kann euch bei nächster Gelegenheit die Unterschiede von dem, was in der Sitzung tatsächlich ablief, zur Berichterstattung in der Presse erläutern. Übrigens ein guter Tipp, besucht die Stadtrats- und Ausschusssitzungen entweder im Schloss und im Rathaus oder demnächst im Livestream.

Ansicht von 3 Antwort-Threads
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.