Programm, für was stehen wir grundsätzlich 
Unsere Themen, unser Programm für 2020, für die Zukunft. Immer wieder werde ich darauf angesprochen. Manche haben sogar bemerkt, das sei doch viel wichtiger als …
Richtig.
Unverrückbar, wir sind PARTEIFREIE und damit unabhängig von Einflussnahme und Weisungen von oben. Wir sind an keine Parteiräson gebunden und vertreten ausschließlich die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in der Region. Wir argumentieren und entscheiden ausschließlich sachbezogen. Wir unterstehen der freiheitlichen, demokratischen Grundordnung und setzen uns dafür ein, wenn nötig kämpfen wir dafür. Wir stehen für ein gemeinsames, gerechtes und friedliches Zusammenleben aller Menschen. Wir wenden uns strickt gegen alle populistischen Strömungen und gegen Ausgrenzung. Wir setzen uns für unseren gemeinsamen Lebensraum ein, stehen für Umwelt- Natur- und Artenschutz.
Das würde so bisher noch nie schriftlich fixiert und auch nie abgestimmt oder beschlossen, aber es war sozusagen die ungeschriebene Verfassung unserer Mitglieder von Anfang an, danach wurde immer gehandelt, insbesondere von den gewählten Räten und von unseren Stadtratsfraktionen. Wir sind keine Partei und damit haben wir kein Parteiprogramm. Bei uns zählt die eigene freie Meinung und das Wohl unsere Stadt und der Region mit den hie lebenden Menschen. Wir denken global und haben ein breites Spektrum und wir leisten uns auch mal den Luxus unterschiedliche Meinungen zu diskutieren und zu tolerieren.
Wahlprogramm 2014 -2020
Natürlich haben wir zusammen für die letzte Stadtratswahl 2014 ein Wahlprogramm diskutiert, entwickelt, gemeinsam abgestimmt und gestaltet, gemeinsam vertreten. Es hält sich auch an einen roten Faden seit unserer Gründung im Jahre 2007. Darauf hat die Stadtratsfraktion immer geachtet und Ziele und Beschlüsse, Anträge darauf ausgerichtet.
Ihr Wolfgang Rockelmann
Fraktionsvorsitzender