Vier türkischstämmige Friedberger kandidieren für den Stadtrat und wollen damit einen Anfang machen 

Den Artikel finden Sie hier: Friedberger Allgemeine vom 08.03.2014

Integration war für die Mitglieder und die Stadträte der Parteifreien Bürger Friedberg immer ein besonderes Anliegen. In seiner jetzt 24-Järigen Tätigkeit im Stadtrat hat sich Wolfgang Rockelmann immer für die Belange von Friedberger Bürgern eingesetzt, die Ihre Wurzeln in anderen Heimatländern haben. Der frühere Ausländerbeirat, heute richtiger Integrationsbeirat genannt, war hierfür wichtig und musste immer wieder erkämpft werden.

Die letzten 6 Jahre wurden diese Ziele von Norbert Lenhart, Elisabeth Micheler-Jones, Siegbert Mersdorf und Resemarie Krendlinger nachhaltig mit unterstützt. Wir alle leben auch privat und in unserer beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeit internationale Verständigung. Sei es im Rahmen der Städtepartnerschaften, bei humanitären Auslandseinsätzen von Siegbert Mersdorf als Sanitätsoffizier, im internationalen Sport am Beispiel von Elisabeth Micheler-Lones oder Norbert Lenhart im Integrationbeirat und bei seinem unermüdlichen Einsatz für die türkischen Freunde.

Es war für uns selbstverständlich, im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten, Friedberger Bürger, die in der Türkei geboren sind oder türkische Vorfahren haben in unsere Liste für den Stadtrat zu integrieren. Statistisch gesehen ist diese Gruppe in unserer gemeinsamen Heimatstadt die stärkste. Wir sehen die Nominierung von Erhan Bayram und Ertugrul (Otto) Bayram auch als Zeichen für alle anderen Friedberger aus anderen Herkunftsländern innerhalb und außerhalb der EU.

Am 8. März 2014

Einen Kommentar schreiben: