Lösung im Schlosskonflikt bald in Sicht

SPD und Parteifreie Bürger blicken zurück. Kabarettist Silvano Tuiach präsentiert seinen satirischen Reiseführer für Friedberg Von Peter Stöbich

Bericht in der Friedberger Allgemeinen vom 4.2.2014

und das ware der ungekürzte Leserbrief gewesen

Zum Bericht über die Informationsveranstaltung der Stadtratsfraktion SPD-Parteifreien Bürger Friedberg
Es war eine gelungene Veranstaltung vor voll besetztem Haus. Der Saal im Herzog Ludwig hätte gerne noch mehr Plätze, als die aus Brandschutzgründen auf 150 begrenzten, haben können. Schade nur der verfälschende Bericht in der Friedberger Allgemeinen. Es war keine “Wahlkundgebung”. Die gemeinsame Fraktion SPD-Parteifreien Bürger Friedberg hat über die Arbeit in den vergangenen Jahren informiert und Ausblicke in die Zukunft geben wollen. Wahlwerbung hatte an diesem Abend ausdrücklich keinen Platz. Der humorvolle, auf die Stadt und ihr Jubiläum eigens zugeschnittene Auftritt von Silvano Tuiach hat den Abend zusätzlich bereichert.
Wäre der Journalist auch auf den dritten Redner des Abends eingegangen, hätte er dem Leser wichtige weitere Informationen weiter geben können. In meiner Begrüßung und  Einführung als Fraktionsvorsitzender und Vertreter der Veranstalterin bin ich eben gerade darauf eingegangen, dass und warum es keine gemeinsame Liste von SPD und Parteifreien Bürgern Friedberg für die Stadtratswahl im März geben wird. Damit verbietet sich von vorneherein jegliche gemeinsame Wahlveranstaltung.
Im Namen der Fraktion bin ich auch auf unsere neue Arbeitsweise Aller im Stadtrat ab 2008 eingegangen. Diese war sehr oft von einem gemeinsamen Miteinander geprägt. Neu und anders eben als in früheren Zeiten, als noch absolute Mehrheitsverhältnisse herrschten. Selbstverständlich, dass die Fraktion neben dem amtierenden Bürgermeister, mit einem umfassenden und informativen Rückblick, auch den gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten zu Wort kommen ließ.
Roland Eichmann arbeitet schon seit geraumer Zeit in unserer Fraktion mit. Sein Ausblick und seine Vorstellungen in freier Rede vorgetragen, haben begeistert. Seine Visionen im Zeitungsbericht quasi auf eine Sperrung der Ludwigstraße zu reduzieren, die er nur im Nebensatz als Versuch erwähnt hatte und noch keine erarbeitete Fraktionsmeinung darstellt, ist zu kurz gesprungen.
Wolfgang Rockelmann
Am 6. Februar 2014

Einen Kommentar schreiben: