Am Donnertag, den 09.10.2014 um 19.30 haben wir uns, diesmal im Gasthof Lindermayr in Haberskirch getroffen.

Die Fußgängerzone, oder besser der Stöpsel gegen den Durchgangsverkehr ist für uns ein wichtiges Thema. Dabei müssen die Bedenken und Einbußen unserer Geschäftsleute ernst genommen werden. Wir wollen offen und ehrlich darüber reden.

Einen Konsens unter allen dürfte es geben. Der Durchgangsverkehr muss raus!

Es gab natürlich keine abschließende Patentlösung. Das Ei des Kolumbus haben auch wir noch nicht. Aus der Diskussion ergaben sich einige Lösungsansätze:

  • wir wagen nochmals einen Versuch mit einem Stöpsel. An anderer Stelle und dabei vermeiden wir die Fehler des letzten Versuchs.
  • ein Vorschlag, ähnlich wie in Landsberg die Hauptachse Ludwigstraße offen zu lassen und die Seitenquartiere radikal zu einer großen Fußgängerzone zu machen, ist zumindest mal zu diskutieren.
  • oder 5 Stöpsel in den Zufahrtsstraßen zur Altstadt schützen den gesamten Stadtkern vor dem Durchgangsverkehr und regeln gleichzeitig den ruhenden Verkehr. Parken wie im Parkhaus.

Alles so zu lassen wie es ist finden wir nicht originell – so ist man es zwar gewohnt, aber das wollen wir anders!

Der Energienutzungsplan liegt vor. Ein wichtiger Zusatzantrag wurde von unserer Fraktion eingebracht und vom Stadtrat angenommen. Von Anfang an sind diese Fragen und Themen wichtig.

  • Wir wollen weiter an diesen Zukunftsthemen mitarbeiten. Nahwärmenetze wollen wir fördern. Regenerative Energieträger und Blockheizkraftwerke sind ideale Einrichtungen zur Erzeugung.
  • Mittelfristig wollen wir aber noch einen Schritt weiter. Die Stadt soll Eigentümer der Strom- und Gasnetze werden.

Frau Möck stellt ihr Projekt “Wasserspielplatz” am Fuß des Wittelsbacher Schlosses neben der Schützenstraße vor. Wir hoffen auf viele Eltern, die diese Idee mit unterstützen.

Am 9. Oktober 2014

Einen Kommentar schreiben: