Breitere Information aus den Sadtratssitzungen für alle Bürgerinnen und Bürger

Roland Eichmann setzt auf größtmögliche Transparenz, etwa auch durch Liveübertragungen von Stadtratssitzungen im Internet und durch eine städtische Satzung, die die Informationsfreiheit regle. „So viel öffentliche Kontrolle muss die Verwaltung ertragen“, findet er. FA 02.01.2014

Schon im April 2014 haben wir dieses Thema hier aufgegriffen. Bis jetzt hat sich der Stadtrat noch nicht bewegt, obwohl es Kommunen ´gibt, die diese Bürgerinformation erfolgreich praktizieren. Sollte die Videoübertragung noch technische Schwierigkeiten aufwerfen´, ware ein alternativer erster Schrit, Audiodateien ins Netz zu stellen. Die hierfür erforderlichen Mikrofone würden die manchmal schlechte Akustik im Rathaussaal verbessern und helfen wenn einmal einzelne Mitglieder im Rat nicht ganz deutlich zu verstehen sind.

Am 18. Oktober 2014

Kommentare:

  1. Conny Böhm sagt:

    Jaaaa, es scheint, dass es manchen ganz recht ist, wenn die Berichterstattung sehr einseitig und sehr einfarbig gestaltet ist. Ich kann Transparenz also nur befürworten!
    Darüberhinaus muss ich mich an der eigenen Nase packen, denn auch die Darstellung auf der Homepage und via solcher „Netz-Diskussionen“ müssen wir noch viel stärker forcieren.
    Die BürgerInnen sollen schließlich wissen, dass sie durch uns gut vertreten werden!

Einen Kommentar schreiben: