Auch für 2020 ist unser Bierfilz

immer noch aktuell.

Kurz, knapp übersichtlich und immer zur Hand.

 

Gut und sicher Leben

Wohnen, Wohnortnahe Arbeitsplätze,Freizeit, Erholung,Sport Kultur sind wichtige Standortfaktoren, sichern Lebensqualität. Wohnen ist ein Grundrecht. Dazu gehört eine freie Gesellschaft, Toleranz schafft Sicherheit und ein gutes Gefühl für alle.
Raum schaffen für Familien, Singles, Senioren und auch für die Benachteiligten in unserer Stadt.

Mobilität

Sehr lange haben sich Stadtentwicklung, Städtebau und Verkehrsplanung auf das Automobil abgestimmt, der Individualverkehr wurde bevorzugt. Wir wollen den Pkw nicht verteufeln. Dieser Wirtschaftszweig ist immer noch eine wesentliche Säule unseres Wohlstandes. Ganze Generationen haben von der gewonnenen Freiheit, dem Luxus von Reisen, der Mobilität zum Arbeitsplatz profitiert. Jetzt stoßen die damit verbundenen Belastungen an die Grenzen des Zumutbaren. Raum und Ressourcen werden knapp, Gefahren für die Gesundheit nehmen zu. Wir müssen hier wo es immer geht Alternativen anbieten und neue Wege gehen. Der öffentliche Personenverkehr muss gestärkt werden. Einiges wurde in den letzten sechs Jahren auf den Weg gebracht, kleine Verbesserung wurden erreicht. Wir geben nicht auf und arbeiten weiter. So auch bei der Verbesserung der Bedingungen für die Radfahrer bis hin zu neuartigen Modellen mit Leihfahrrad Stationen und Car-sharing.

Energie

Hier hat sich der Stadtrat mit knapper Mehrheit dazu entschieden, neue, eigene Wege zu gehen. Über die Stadtwerke Friedberg einem 100%-igen Eigenbetrieb haben wir für die Bürgerinnen und Bürger 51% des Stromnetzes im Stadtgebiet erworben. Wir haben von Anfang an dafür gekämpft. Neben der Versorgungssicherheit und der Freiheit bei der Entwicklung Ihrer Stadt bietet dies die Chance für weitere Zukunftsprojekte. Die Erzeugung von erneuerbaren Energien, Bereitstellung von Nahwärme Netzen, Wärmeerzeugung durch Kraft-Wärme-Kopplung sind nur einige Beispiele umweltschonender Ansätze.

geordnete Finanzen

Das können wir ganz einfach auf den Punkt bringen. Es gab keine Kreditaufnahme in den letzten Jahren in den laufenden Haushalten. So wollen wir es weiter halten. Wir alle dürfen der kommenden Generation keine Schulden hinterlassen und deren Handlungsspielraum einschränken. Einzige Ausnahme dürfen hiervon Investitionen sein, deren Erträge neben dem erforderlichen Unterhalt auch Zins und Tilgung erwirtschaften. Der Wohnungsbau ist hierfür so ein Beispiel.

Weiterhin müssen wir versuchen die Einnahmesituation der Stadt zu verbessern. Weiterhin gilt es zukunftsfähige Branchen anzusiedeln und bestehendes Gewerbe zu fördern. Bei allen Ausgaben muss sparsam mit dem Geld umgegangen werden, auf Nachhaltigkeit ist zu achten.

Daseinsvorsorge, die kommunalen Pflichtaufgaben

Kinderkrippen, Kindergärten bis zur Grund- und Mittelschule als Sachaufwandsträger, Wasserversorgung, Abwasserreinigung, Gesundheit, Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz, ein weites Betätigungsfeld. Hier haben wir viel Fachwissen und Erfahrung, aber auch neue Ideen.

 

Das sind die Themen, die wir schon 2014 aufgeschrieben hatten. Das Team der Kandidatinnen und Kandidaten wird sich in den nächsten Wochen noch weiter damit beschäftigen.

Auch Ihre Meinung und Ihre Anliegen sind uns wichtig. Schreiben Sie uns, oder kommen Sie zu uns und wir sprechen darüber. Nach und nach entsteht hier so unser neues Programm für 2020 und die folgenden 6 Jahre.

 

Viel ist geschehen, manches erledigt, aber ausruhen ist nicht. Es geht immer weiter. Vieles muss noch verbessert oder weiter getrieben werden. Neue Aufgaben kommen dazu.

 

Beim Wohnen wird bezahlbar immer wichtiger.

#endlichbezahlbarwohnen

 

Mobilität müssen wir auch mit den Augen der Jugend betrachten.

#auchohneführerscheinmobilsein

 

Und überhaupt braucht die Jugend eine Stimme und Beachtung im Forum.

#derjugendeinestimmegeben

Natur und Umwelt, Artenschutz

lagen uns immer am Herzen. Dafür haben wir manche Schlacht im Rat geschlagen. Leider ging auch mancher Antrag unter. Aber wir bleiben beharrlich. Dieses Thema wird wohl das wichtigste der zukünftigen politischen Arbeit.

Die Altstadt, der Mittelpunkt und das Herz

Der Verkehr in der Ludwigstraße stöhnt viele, das Problem ist ungelöst. Hier braucht es Mut und Entschlossenheit, gute Ideen und vor allem das Gefühl für unsere Stadt. Dies gilt auch für die Altstadt mit ihrer einmaligen, gut erhaltenen mittelalterlichen Struktur. Ein Kleinod das wir erhalten müssen.

Die stolzen eigenständigen Ortsteile

Lebensmittelpunkt, Heimat und Identifikation für viele aktive Bürger*innen. Auch hier müssen Strukturen geschützt werden. Eine sinnvolle und von den hier lebenden Menschen ausgehende und gelenkte Ortsentwicklung bietet hier Chancen und schafft Zukunft. Jeder Stadtteil braucht eine Mitte und ein Zentrum, einen Treffpunkt für seine Bewohner.

Kinder und deren Zukunft

Eine gute Entwicklung, Erziehung und Ausbildung sind wichtiges Rüstzeug für eine gesicherte Zukunft. Chancengleichheit und Individualität müssen sich ergänzen. Freiraum zum Spielen, Kinderkrippen, Kindergärten, Schulen und Horte, Mittagsbetreuung, sichere Wege und Freizeit und Ferienbetreuung, all diese Pflichtaufgaben einer Stadt wollen wir mit Freude und Entschlossenheit angehen und weiter entwickeln.

Unsere Anträge zum aktuellen Doppelhaushalt 2019/2020 und Erläuterungen dazu

Wir haben auf diesen Seiten auch immer Rechenschaft abgelegt, über Erreichtes und über Dinge, die noch besonders unserer Aufmerksamkeit bedürfen.

hier unser letzter Bericht …